Montag, 2. Juli 2012

CD Projekt für GENUIN classics

Diese Gestaltung einer CD für einen Klassik-CD-Label entstand in enger Zusammenarbeit mit den Musikern der Aufnahme. Auf der CD hört man vor allem eigene Arrangements der beiden Künstler (Cello und Klavier) von Filmmusiken früher Stummfilmklassiker bis hin zu Filmen der 90iger Jahre. 
Ausgangsmaterial der Gestaltung waren ausgewählte Fotos. Diese Fotos setzte ich in Verbindung mit einigen von eigener Hand entworfenen Schriftzügen. Nach verschiedenen Entwürfen entschieden die Musiker, anstatt mit Pinselschrift auf klassische Filmplakate zu verweisen, eher eine Kinobeschriftung zu präferieren. Anhand einer Bildrecherche von Neonbeschriftungen entwickelte ich ein Verständnis für die besondere Erscheinung der, für solche Beschriftungen typischen, Leuchtstoffröhren. Im folgenden entwickelte ich Zeichnungen im Fontlab, welche im Layout mit verschiedenen Effekten zum »leuchten« gebracht wurden.

CD-Cover des Digipacks

Gestaltung Innen
verschiedene kalligrafische Schriftzüge des Entwurfsprozesses

Handgefertigte Schriftzüge mit Hilfe eines Spitzpinsels geschrieben (o.l.) und auf der Basis von Handskizzen digitalisierte Arbeiten. Alle Arbeiten wurden nachträglich mit verschiedenen Effekten versehen.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen